Home / Start
Fanartikel
Biografie
Discografie
Lyrics
Tour
Auszeichnungen
Musik Blog
Fotos und Bilder
Online Spiele
Gästebuch
Surftips
Statistik
Impressum
Datenschutz
 

Six » Rockband aus Brandenburg

Schwarz Weiß Aufnahme einer Rockband auf der Bühne als Beispiel für die Rockband Six

Der Vorläufer der Band „Six“ war die Gruppe SCOUT. Aus dieser Gruppe ging dann 1992 die Band Six hervor. Wie wohl bei vielen Bands, ging es auch bei Six zunächst klein los, mit einigen wenigen Auftritten in der Region des Spreewalds. Gerade diese ersten Jahre waren in Bezug auf die Besetzung ziemlich turbulent. Die Band suchte ihren Stil und die Musiker kamen und gingen. Allmählich steigerten sich dann doch die Bekanntheit und auch die Beliebtheit, sodass sich der Auftrittsradius auch auf ganz Brandenburg, Sachsen und Berlin ausdehnte. 1997 kam Robert Gläser (Sohn von Peter Cäsar Gläser der in Bands wie RENFT oder Karussell mitwirkte) und 1998 Andreas Giersch zur Band dazu. Beide Musiker hatten schon vorher in anderen Bands viel Erfahrung gesammelt, die sie nun in die Rockband Six einbringen konnten. So steigerte sich die Bekanntheit bis hin zu einer deutschlandweiten Bekanntheit durch die Singleauskopplung aus dem dritten Studioalbum.

Der Band Six war es zwar gelungen einen Vertrag mit einer großen Plattenfirma abzuschließen. Aber leider waren die Verkaufszahlen nicht so, wie sie es sich vorgestellt hatten, und bleib hinter dem Erfolg der Live-Konzerte zurück. Daher endete der Vertrag mit der Plattenfirma und die Band nahm ihr Album „Gebrannte Kinder“ wieder in Eigenregie auf.

Das 2.222 Konzert der Band wurde am 28. November 2011 in Cottbus in der Stadthalle gespielt. Ein besonderer Erfolg für die Band war der November 2014, als sie zusammen mit dem polnischen Philharmonie Orchester Zielona Góra ein Konzert in der Stadthalle in Cottbus gaben.

Am 04. November 2017 gab die Band ihr letztes Konzert in der Metropolis-Halle in Potsdam und löste sich danach auf. Die Band war zu diesem Zeitpunkt mit Stefan Krähe, Robert Gläser, Frank Engelmann, Andreas Giersch und Jürgen Schötz besetzt. Stefan Krähe und Robert Gläser gehen seit der Auflösung getrennte Wege und treten vereinzelt auf. Jürgen Schötz und Andreas Giersch spielen aber immer noch mit Stefan Krähe in einer Band.

Als offiziellen Grund für das Ende der Band gab Stefan Krähe an, dass die Band auch im Laufe von 22 Jahren nicht aus der Ecke der Coverband herauskam, obwohl sie mit zunehmender Bekanntheit auch immer mehr eigenen Songs geschrieben hatten.

Stil der Band

Six war eine Rockband, die ihre Lieder mit Texten in deutscher Sprache sang. Was die meisten Fans so begeisterte war es, dass die Texte der Band eine klare Aussage hatten und so das aussprachen, was die Fans dachten und fühlten.

Zu Beginn der Bandgeschichte trat die Gruppe als Coverband insbesondere von englischsprachigen Bands auf.

Besonderheiten und große Erfolge der Band

Solange die Band bestand, war es eine Art Tradition, dass sie Geburtstagskonzerte veranstaltete. Zum Geburtstag der Band wurde immer ein Konzert mit anderen befreundeten Gruppen oder Musikern gegeben. Zum Beispiel mit der Kelly Family (2004) oder mit dem Leipziger Kammerorchester. Im Jahr 2001 kamen zu dem Geburtstagskonzert sogar 10.000 Besucher.

Der Song „Geiler isses hier“ war eine Zeit lang die Hymne im Fußballstadion des FC Energie Cottbus. Der Song richtet sich an all die Menschen, die ihre ostdeute Heimat verließen, weil sie glaubten im Westen bessere Bedingungen zu finden.

Die Eishockey-Mannschaft Berliner Eisbären nutzte das Lied „Eiskalt“ als Einlaufmusik.

Das größte Konzert der Bandgeschichte fand 2016 als Open-Air Konzert in Potsdam anlässlich des Stadtwerke-Festes statt. Es waren etwa 36.000 Menschen, die der Band begeistert lauschten.

Six Diskografie

Live-Alben

– Six Live (DVD) von 2005 mit einem Programm von fast 4 Stunden
– SIX goes ClasSIX (DVD) von 2015

Singles

– Keine Wunder aus 1996
– Lisa aus 1997
– So viel mehr noch aus 2000
– Warum bist du gegangen aus 2002
– Erzgebirgshymne aus 2007
– Geiler isses hier aus 2008
– In Flammen aus 2008

Studio-Alben

– Six Appeal aus 2001
– Sixth Sense aus 2002
– Gefallene Engel (F.A.M.E. Artist Recordings/Sony Distribution) aus 2009
– Narben und Souvenirs (F.A.M.E. Artist Recordings/Sony Distribution) aus 2011
– Gebrannte Kinder (2 Krieger Music UG) aus 2014
– Best Of (2 Krieger Music) aus 2017

Songtexte und Lieder

Einzelne Songtexte hier aufzuführen ist aus rechtlichen Gründen schwierig. Daher sei insofern auf die Internetseite http://www.songtextemania.com/six_songtexte.html verwiesen. Dort können die Songtexte der Lieder von dem Album „Narben und Souvenirs“ sowie aus dem Album „Gebrannte Kinder“ nachgelesen werden. Die Webseite der Rockband Six (Web: six-rockband.de) gibt es leider nicht mehr.

Für ein Klangbeispiel gibt es auf der allseits beliebten und bekannten Internetseite https://www.youtube.com einige Videos zur Band, zum Teil sind dort auch die offiziellen Musikvideos der Band zu sehen und zu hören.